Viel Arbeit, aber auch viel Vergnügen -
Proben-Wochenende in Auenheim vom 18.-20. April 2008

Tipp: Zum Vergrößern der Fotos diese einfach anklicken (Standzeit: ca. 10 Sekunden)!

Wie vor jedem "Konzert in der Kirche" waren die Spieler vom Mandolinenverein Auenheim auch in diesem Jahr ein Wochenende lang im "Trainingslager". Obwohl der Evangelische Kirchenchor Rheinbischofsheim einen Teil des Konzerts gestaltet, hatte das Orchester einen recht straffen Probenplan. Die Musikstücke haben es zum Teil auch ganz schön in sich. Um 9.30 Uhr, also fast noch zu "nachtschlafender Zeit", begann das ZEA am Samstag mit der Probe der "Suite Nr. I" von Konrad Wölki. Nach kurzem Stühlerücken und Stimmen ging es auch schon los.

letzte Vorbereitungen I letzte Vorbereitungen II Sieht nach viel Arbeit aus...

So nach und nach trafen dann die restlichen Spieler ein und füllten auch die Küche mit Verpflegung für die nächsten eineinhalb Tage. Denn wer viel arbeitet muss auch vernünftig essen und trinken. Nach zwei Stunden Orchesterprobe gabs zum Mittagessen wie in jedem Jahr Erwins "Schäufele" und als Dessert eine Beerenmischung mit Sahne und Tiramisu.

Fleißig notiert ist halb gespielt... Eine besonders schwierige Stelle... Mittagsschlaf

Eigentlich wäre jetzt ein kleiner Mittagsschlaf (siehe Foto) angebracht gewesen, aber Jean-Philippe war unerbittlich. Und so wurde die Zeit bis zum Nachmittagskaffee mit Probenarbeit "überbrückt". Vor allem die Stücke mit viel Tremolo wie die "Romanze op. 5" von Tschaikowsky waren sehr anstrengend. Aber um 16 Uhr war dann endlich Kaffeepause mit vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen. Danach natürlich wieder Probe.

Zuerst noch warmspielen... Unser Dirigent beim Üben! Dessert aus der großen Schüssel

So gegen 19 Uhr kam dann der Pizza-Service mit unserem Abendessen. Leider konnten wir danach immer noch nicht zum "gemütlichen Teil des Abends" übergehen, sondern wir probten noch bis ca. 21 Uhr. Danach waren wir so müde, dass alle nach einem kurzen Umtrunk um 22 Uhr den Heimweg antraten. Schließlich war am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr schon die nächste Probe anberaumt.

Beim Mittagessen Nachmittagskaffee Tiramisu zum Dessert

Mit viel Kaffee haben wir diese letzte Probe dann auch noch überstanden. Danach gab es noch einen kleinen Brunch mit Sekt, Lachs, Käse und dem restlichen Kuchen. Und so endete unser diesjähriges "Trainingslager" mit der Gewissheit, dem "Konzert in der Kirche 2008" musikalisch ein großes Stück näher gekommen zu sein.

Dal Segno