Jede Menge Wein und sehr viel Musik -
Ausflug zu den »Wein und Liedertagen« in Edenkoben

Tipp: Zum Vergrößern der Fotos diese einfach anklicken (Standzeit: ca. 10 Sekunden)!

Nach unserem sehr erfolgreichen Konzert in der Kirche am 1. Juni wurden wir von Evangelischen Kirchenchor Rheinbischofsheim eingeladen, mit dem Chor zusammen in Edenkoben bei den »Wein und Liedertagen 2008« einen Teil des Programms mit zu gestalten. Nach kurzer Rücksprache mit den Spielern wurde der Termin perfekt gemacht. In den zwei verbleibenden Proben studierten wir noch ein paar eingängige Stücke ein und fuhren dann am 14. Juni 2008 gemeinsam mit dem Chor im Bus in Richtung Pfalz.

Rast kurz vor Edenkoben Stilechter Picknickplatz Weinberge so weit man schaut

Vorbereitungen zum Picknick Es ist angerichtet I Es ist angerichtet II

Nach einer guten Stunde Fahrt suchten wir einen geeigneten Rastplatz und wurden kurz vor Edenkoben fündig. Nachdem wir ausgestiegen waren wurde auch sofort aufgetischt. Wir staunten nicht schlecht, was die Mitglieder des Chors so alles aus dem Bus hervorzauberten: Verschiedene Kuchen, Kaffee, Sekt, Brezeln, Baguette, Käse, Wurst und Schinken, Erdbeeren, Trauben und ganz leckere süße Blätterteighörnchen. Sozusagen "picknicken auf höchstem Niveau".

Ein Becher Sekt mit Zigarette als Aperitiv Anregende Gespräche Claudia beim Steak-Test

So gestärkt fuhren wir nach Edenkoben wo der Volkschor in den Kellereiräumen des Weinguts Schäfer zum Konzert geladen hatte. Es war zwar recht eng aber dafür urgemütlich. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Voll konzentriert Das erwartungsvolle Publikum Völlig entspannt

Nach einer kurzen Probe ging es auch schon los. Die drei Chöre (Edenkoben, Fellbach und Rheinbischofsheim) gestalteten den ersten Teil des Programms. Nach der Pause nahmen wir auf der Bühne Platz und brachten mit »Walzer Nr. 2«, »Un peché unpardonnable« und »Probiers mal mit Gemütlichkeit« das Publikum so richtig in Stimmung.

Die Weinprinzessin Tanja I. beim MVA Tanja und Elke Der Chor singt »Sierra Madre«

Noch größeren Applaus bekamen wir beim gemeinsamen musizieren zusammen mit dem Evangelischen Kirchenchor Rheinbischofsheim. Unser Dirigent Jean-Philippe Hummel hatte in bewährter Weise drei Musikstücke (»Raise Your Voices«, »Exodus« und »Halleluja«) für Chor und Zupforchester arrangiert, die ihre Wirkung nicht verfehlten: Das Publikum war völlig aus dem Häuschen. Nach einer Zugabe verließen wir unter viel Applaus die Bühne.

Stimmungvolle Wunderkerzen (1) Stimmungvolle Wunderkerzen (2) Stimmungvolle Wunderkerzen (3)

Den Abschluss des Konzerts gestalteten die beiden anderen Chöre bevor die "Bischemer" noch einmal die Bühne betraten. Zuvor hatten sie an die Zuhörer Wunderkerzen verteilt. Und im Schein der Wunderkerzen verabschiedete sich der Chor mit "Sierra Madre" bei seinem dankbaren Publikum.

Zwei Pfälzer Originale Ausgelassene Stimmung Der MVA als Autogrammjäger

In der Pause und nach dem Konzert wurden wir von zwei Pfälzer Originalen mit lustigen Liedern unterhalten. Unterhaltsam war auch die Überreichung der Gastgeschenke durch die Vorsitzende des Volkschors. Ein mit Weinpräsenten voll beladenes Leiterwägelchen wurde vor die Bühne gefahren. Spätestens hier war allen klar, dass wir uns in einem Weinanbaugebiet befinden.

Weinpräsente zum Abschluss Karl-Heinz und Ivonne beim Pfälzer Wein Erwin und Klaus machen Musik und alle singen mit

Nach dem Konzert gesellte sich die junge Edenkobener Weinprinzessin Tanja I. zu uns an den Tisch und erzählte uns von sich und von den Aufgaben einer Weinprinzessin. Mit ihrer freundlichen und charmanten Art und ihrer jugendlichen Unbekümmertheit war sie eine sehr angenehme und begehrte Gesprächspartnerin.

Leider muss auch der schönste Abend einmal zu Ende gehen und so traten wir gegen halb Eins in der Nacht wieder die Heimreise an. Die Stimmung im Bus war sehr ausgelassen und alle waren sich einig, einen wunderschönen Tag in der Pfalz verbracht zu haben.