Jugendausbildung

Seit den siebziger Jahren nehmen kontinuierlich Jugendspielerinnen und -Spieler des Vereins an Lehrgängen des Bundes Deutscher Zupfmusiker teil. Dadurch ist auch heute die Jugendausbildung im Verein durch gut ausgebildete Spieler gewährleistet.

Aber bei allem Üben kommt bei den Schülern des Mandolinenverein Auenheim auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Zum Beispiel bei der Jugendfreizeit im Naturfreundehaus Oppenau im Mai 2000.

Für die Ausbildung im Verein haben sich in den letzten Jahren Klaus Riebs, Anja Köbel und Manuel Wintermayr eingesetzt.

Zur Zeit bilden wir 2 Mandolinenspieler/innen aus. Die Ausbildung für Mandoline leitet Klaus Riebs zusammen mit Uwe Knillmann. Durch die Zusammenarbeit mit Linde Hasdorf können wir auch wieder Gitarrenschüler/innen ausbilden.

Ziel der Jugendausbildung ist die personelle Vergrößerung des Orchesters, also die Ausbildung zum Orchesterspieler. Leider ist in den letzten Jahren der Trend feststellbar, dass die Jugendlichen zwar ein Instrument spielen möchten, aber nach erfolgter Ausbildung nicht bereit sind, im Orchester zu musizieren.

Unklar ist, wie dieser Entwicklung, die leider auch in anderen kulturellen Vereinen zu beobachten ist, entgegengewirkt werden kann, zumal die Kosten der Gitarrenausbildung momentan zum Großteil vom Verein finanziert werden. Erfahrungen innerhalb Ihres Vereins sind uns daher sehr willkommen. Über einen Erfahrungsaustausch per e-Mail würden wir uns sehr freuen. Senden Sie die e-Mail an klaus.riebs@gmail.com.

Dal Segno