Ein Äußerts kurzweiliger Konzertabend

Text und Fotos: Matthias Rosa

Bei seinem Herbstkonzert bot der Mandolinenverein Auenheim seinem Publikum ein vielfältiges Programm: Zupfmusik, Gesang und altertümlicher Volksmusik, die von Spielleuten vorgetragen wurde.

Kehl-Auenheim.Nach dreijähriger Pause hatte der Mandolinenverein Auenheim wieder zu einem Herbstkonzert eingeladen. Im vollbesetzten und herbstlich dekorierten Auenheimer Bürgersaal bekam das Publikum abwechslungsreiche Musik zu hören.

Den Anfang machte natürlich das Zupforchester selbst. Unter der Leitung von Jean Philippe Hummel gab es zu Beginn eine Rumba. Es folgte "Eine kleine Lachmusik" mit vielen Melodien aus bekannten klassischen Werken in einem unterhaltsamen Arrangement. Beim folgenden Stück aus dem "Dschungelbuch" spielte der Dirigent den E-Bass und bildete das Fundament zu einem ausgezeichnet harmonierenden Orchester.

Danach hatte das Ensemble "Quintbordun" seinen ersten Auftritt. Die Spielleute gaben alte Musik des einfachen Volkes zum Besten. Interessant hierbei war die variierende Besetzung. Dudelsack, Fagott, Flöte, Geige, Handorgel und Posaune kamen zum Einsatz. Ensemblemitglied Thomas Moßmann erläuterte zwischen den Darbietungen sowohl die Entstehung der Lieder als auch die Herkunft der Instrumente.

Den nächsten Programmteil gestaltete dann das Zupfensemble mit zwei Musikstücken. Mit Liedern von Rolf Lovland und Barbra Streisand, begleitet vom Zupforchester, beeindruckte die junge Sopranistin Katrin Le Provost mit ihrer warmen, vollen Stimme und erntete dafür reichlich Applaus.

Anschließend spielte "Quintbordun" melancholische Herbstmelodien und schottische Tanzmusik. Ihren Auftritt beendeten die Spielleute mit einem "Lumpenlied", in dem Alltägliches sowie die Politik in heiteren Vierzeilern aufs Korn genommen wurde. Das Zupforchester folgte mit traditionellen Volksweisen aus Kreta. Mit dem bekannten "Azzuro" und einer Zugabe klang ein zweieinhalbstündiger, äußerst kurzweiliger Konzertabend aus, bei dem Johannes Mellein durch das Programm führte.

Im Rahmen des Konzerts konnte der Vorsitzende des Mandolinenvereins, Johannes Mellein, eine Musikerin für 25-jährige aktive Mitwirkung auszeichnen. Ivonne Steurer-Baumert erhielt eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß. Des Weiteren ehrte Mellein 40 Mitglieder für 25-jährige sowie drei Mitglieder für 40-jährige passive Mitgliedschaft.